Karteikarten mit Anki

 

      

Home

Projekt zum Lernen mit Karteikarten (seit Dezember 2011)

Zum Workshop

Inhalt

Intro

Im Mathematikunterricht stelle ich immer wieder fest, wie wichtig es ist, dass man Wissen regelmäßig wiederholt und festigt und leider auch, wie schnell dieses Wissen wieder vergessen wird.
Ich glaube mit einem Lernprogramm wie Anki kann diesem Vergessenseffekt entgegengewirkt werden und einige Fakten auch zügig wiederholt werden.
Auf dieser Seite möchte ich Karteikarten zur Verfügung stellen und einen leichten Einstieg in das Programm geben. Mit der Zeit kommen sicherlich einige Hinweise hinzu.

Schnellstart:


Empfohlene Kompletteinrichtung:


Zunächst wie im Schnellstart vorgehen, dann unter ankiweb.net einen eigenen Account anlegen mit dem der aktuelle Lernstand synchronisiert werden kann. Dies ermöglicht es, an verschiedenen Orten (z.B. in der Schule und zu Hause) mit demselben Lernstand zu lernen.
Durch klicken auf den Synchronisierungsbutton oben rechts im Fenster des Windowsprogramms (siehe Bild rechts), kann der Stapel dann mit dem AnkiWeb-Server synchron gehalten werden.
Bei jedem Start und Beenden des Programms wird der Stapel nun automatisch synchronisiert, d.h. der Lernstand und auch neu angelegte Karteikarten werden im Internet gespeichert.
Zum Lernen anderer Sachgebiete (z.B. Englisch-Vokabeln - Erdkunde Hauptstädte - Physik Zusammenhänge) sollte man einen eigenen neuen Stapel einrichten.

Neue Karten aus anderen Stapeln hinzufügen

Dazu wird eine Stapeldatei von dieser Webseite (oder aus dem Internet heruntergeladen) und dann mit einem Doppelklick geöffnet. Doppelte Karten werden dabei nicht importiert, geänderte Karten, z.B. bei behobenen (Tipp-)Fehlern, werden angepasst, die Lernergebnisse werden aber nicht geändert.

Stapel ergänzen / verändern / bearbeiten

Bei einem geöffneten Stapel kann man sich durch einen Klick auf Durchsuchen alle Karteikarten ansehen, fehlerhafte Karteikarten bearbeiten oder nicht benötigte Karteikarten löschen und noch viel mehr...

Stapeldateien zum herunterladen

BeschreibungLink zur Datei
Mathematik - Lineare Algebra
(13.09.2015)
lineareAlgebra.apkg
Mathematik - Abiturvorbereitung
(19.04.2015 - Korrektur Latex)
AEG_Mathematik__Abiturvorbereitung.apkg
AEG_Mathematik__Abiturvorbereitung.html als Vorschau
Physik Klasse 8 - E-Lehre (26.11.2014)Physik__Klasse8__E-Lehre.apkg
Physik Klasse 9 - Induktion (18.12.2014)Physik__Klasse9__Induktion.apkg
Zur Vorschau(html)
Physik Klasse 9 - Mechanik (26.09.2014)Physik__Klasse9__Mechanik.apkg
Vokabeln Englisch Klasse 5 (10.10.2013)Vokabeln_Klasse5.apkg
Für die neue VERSION 2
Mathe_komplett (26.09.2012)
120926_MatheAEG.apkg
Mathe_komplett (28.12.2011)mathe.zip
Teilbarkeitsregeln und Aufgabenteilbarkeit.zip


Der Mathematik-Stapel enthält in der Regel folgende Tags (Kartenmarkierungen):
  • K5,K6,K7,K8,K9,EF,Q1,Q2 für die Klassenstufen
  • Regel, Vok, Aufg, sAufg für Regeln, Vokabeln, Aufgaben und schriftliche Aufgaben
  • Beschreibungen des Stoffgebietes, z.B. Zuordnungen, Analysis, ...

Anki auf Android

Da nicht mehr jeder einen Computer hat, aber fast jeder ein Handy und viele davon Android-Betriebsysteme (Anki läuft aber auch auf I-Phones), erkläre ich kurz, wie man Anki dort einrichtet.
Zunächst muss die App Ankidroid Karteikarten installiert werden. Nach dem Starten gelangt man in die Stapelübersicht, die vermutlich noch leer ist. Entweder kann man nun Stapel von der AnkiWebseite herunterladen oder auch einen von den obigen Stapeln installieren. Diese müssen dazu heruntergeladen werden und in den Ordner /mnt/sdcard/AnkiDroid verzeichnis kopiert werden. Wenn man dann auf die Einstellungen klickt, kann man sie importieren.
Zum Lernen wird dann einfach der Stapel ausgewählt und auf jetzt Lernen geklickt. Hilfreich ist noch das benutzerdefinierte Lernen, denn dort können im unteren Punkt Schlagwörter ausgewählt werden. Viel Spaß beim ausprobieren.
Wer auf mehreren Geräten arbeitet sollte sich das Synchronisieren über ankiweb ansehen.


In eigener Sache / Teamwork

Ich würde mich freuen, wenn mir neue Karten zugeschickt werden. Gerne als Zip-Datei über Datei->Exportieren->gepackte Stapel . Die Zip-Datei die dann in dem Ordner auftaucht an mich per email.
Oder geben Sie direkt in eine google-Formular neue Karteikarten ein: Karteikarten eingeben


Links zu externen Inhalten

zurück